Arbeitskreis Leben Freiburg e.V. (AKL)

Folgende Materialien können Sie bequem herunterladen

Jahresberichte:

Forschungsergebnisse:

  • pdf[U25] im British Journal of Psychiatry
    Wissenschaftler vom Zentrum für Public Health, Abteilung für Sozial- und Präventivmedizin haben Suizidpräventions-Web-Sites darauf hin untersucht, inwiefern sie eine anhaltende präventive Wirkung auf suizidgefährdete junge Probanden haben. Ein solcher Effekt konnte eindeutig (signifikant) nachgewiesen. Unsere [U25]-Seite wurde in diesem Zusammenhang auch untersucht. Diese hat die Spitzenwerte im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit („user friendlieness“) sowie bei der Bewältigung von Suizidgedanken („coping with suicidal ideation“). Das freut uns umso mehr, als die Homepage eigentlich nur als Zugang zum Beratungssystem gedacht war, die Aufklärung hat eher ein Randthema gespielt. Die Onlineberatung selbst wurde nicht untersucht. Wir fühlen uns auch sehr geehrt, dass diese Untersuchung im hochangesehenen Britsh Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde.

  • pdfErgebnisse einer qualitativen Forschungsarbeit über die Beratungstätigkeit bei [U25] von Nicole Egli (CH)